Ausflug für geflüchtete ukrainische Kinder in den Tierpark Rheinböllen

130 ukrainische Kinder erleben durch uns im April 2022 einen tollen Tag im Tierpark

Da einige Wochen nach Beginn des Krieges in der Ukraine im Rhein-Hunsrück-Kreis bereits eine Vielzahl von Kindern Zuflucht gefunden hatten, überlegten wir uns, ob es eine Möglichkeit gibt ihnen einen schönen Tag zu bereiten, der ihnen Zeit gibt das Erlebte zu vergessen. Abzuschalten und einfach schöne Momente genießen. 

Erneut spielte für uns der Tierpark Rheinböllen, mit dem wir uns besonders verbunden fühlen, hier eine große Rolle. Wir sprachen die Verantwortlichen des Parks an, ob sie uns vergünstigte Eintrittskarten zur Verfügung stellen würden. Der Park ermöglichte sogar einen komplett kostenfreien Eintritt für die Kinder und ihre Begleitungen zu.

Nun mussten wir überlegen, wie wir die Kinder gemeinsam mit ihren Begleitern in den Tierpark transportieren können. Die Firma Bohr Busreisen unterstützte uns sofort mit zwei großen Reisebussen und weitere Freiwillige mit Kleinbussen. 

Wir starteten einen Aufruf in den lokalen Printmedien und unseren sozialen Netzwerken, um möglichst viele Menschen zu erreichen, die bei sich oder ihren Bekannten geflüchtete Ukrainer aufgenommen hatten. 

Die Rückmeldungen waren enorm, sodass wir am Ende mit 130 Kindern und 35 Erwachsenen Begleitpersonen einen unvergesslichen Tag im Tierpark erleben durften.

Am frühen Sonntagmorgen starteten die Busse in die einzelnen Orte des Hunsrücks, um die Kinder und ihre Begleitpersonen abzuholen. In allen Verbandsgemeinden inkl. der Stadt Boppard sammelten wir unsere Besucher ein. 

Es war so toll zu sehen, wie sehr sich die Kinder hierüber freuten. Das Leuchten in den Augen, insbesondere am Gehege der Erdmännchen im Park, war ein nicht zu beschreibender Moment für uns. Am frühen Abend wurden dann alle wieder gut und sicher in ihre Unterkünfte zurück gebracht. 

Ein besonderer Dank an dieser Stelle an die Firma Bohr Busreisen, den Tierpark in Rheinböllen, die weiteren Fahrer der Kleinbusse, sowie allen Helferinnen und Helfern, die uns bei der Planung und Durchführung unterstützt hatten. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

160 ukrainische Geflüchtete erreichen den Tierpark. Hier konnten wir ihnen einen sehr tollen Tag im April 2022 bereiten. 

Auch unseren Helferinnen hatte der Tag sehr viel Freude bereitet. 

Die beiden großen Reisebusse der Firma Bohr starten am frühen Sonntagmorgen los, um in diversen Hunsrücker Orten die ukrainischen Kinder und ihre Begleitpersonen abzuholen.

Die Familien erreichen den Tierpark. Die örtliche Presse (Rhein-Zeitung und der Wochenspiegel berichten im Nachgang über den Tag. Mehr Presseberichte über unsere Tätigkeiten finden Sie HIER.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.